Krankentaggeld

Als Unternehmen haben Sie die Pflicht, für Sie und für Ihre Mitarbeiter einige Sozialversicherungen abzuschliessen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Pflichten Sie im Zusammenhang mit Krankentaggeld, Erwerbsunfähigkeit und Lohnausfall zu erfüllen haben.

Die Verpflichtung als Unternehmer

Lohnausfall bei Krankheit
Es ist zu empfehlen, als Unternehmer eine Krankentaggeld-Versicherung abzuschliessen. Sie deckt den Lohnausfall bei Krankheit. Wir empfehlen zusätzlich eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Nach Ablauf der Krankentaggeld-Versicherung (2 Jahre) leistet diese eine Rente.

Wer/Was ist versichert?

Wenn ein Mitarbeiter erkrankt, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, diesen eine festgelegte Zeit weiter zu entlöhnen. Gesetzlich geregelt ist diese Zeitspanne nicht eindeutig. Im 1. Jahr der Anstellung ist jedoch das minimum 3 Wochen. Bei der Festlegung der Dauer richtet man sich nach der sogenannten Zürcher, Basler und Berner Skala.